Quicktipp.... Puppenglieder stopfen

Puppenglieder fest mit Wolle stopfen

Wie du Waldorfpuppen richtig fest stopfen kannst...

Ich sag´ ja immer: Puppen machen ist echte Knochenarbeit und schon so manche Puppenmacherin musste eine Zwangspause wegen schmerzender Hände einlegen...

Wenn du Puppenglieder richtig fest stopfen willst, musst du Kraft ausüben. Die Wolle muss mit Druck in den Puppenkörper. Im Handel gibt es sogenannte Stopfhölzer *klick*, die extra dafür gemacht wurden. Kann man nehmen, muss man aber nicht. Ich kenne eine kostengünstigere und auch handschonendere Alternative. 

Die Crepes-Verteiler oder auch Teigverteiler nutze ich schon seit Beginn meiner Tätigkeit als Puppenmacherin. Die Hölzer sind mir im Supermarkt über den Weg gelaufen als ich eigentlich Kochlöffel zum Stopfen gesucht habe. Ich habe 3 Stück zu je 1€ mit nach Hause genommen und habe ca. 5 Jahre damit erfolgreich Arme, Beine und Popos gestopft. Dann waren alle drei Hölzer kaputt und ich habe mangels Alternative ein professionelles Stopfholz bestellt.

Waldorfpupppen fest mit Wolle ausstopfen, Waldorfpuppe

Ich bin damit zunächst auch ganz gut damit zurechtgekommen, dann allerdings bekam ich Schmerzen in der Handinnenfläche. Wenn ich die Puppenglieder richtig fest stopfe, verteilt der Querstab des Crepes-Dingens die Kraft gleichmäßig auf die Handinnenfläche, während das Stopfholz punktartig Druck auf eine Stelle in der Hand ausübt.... 

Also habe ich mir vier neue Crepes-Verteiler bei Ebay bestellt *klick*.

Sie sind etwas größer aber auch stabiler als die ersten. Wenn man es sich beim Stopfen dann so richtig gemütlich machen will, kann man den Griff zusätzlich noch polstern :) Wenn sie wackelig werden, umwickele ich sie mit Physio-Tape (muss man immer im Haus haben, wenn man einen sportlicher Familie hat :)

 

Nun fahre ich wieder zweigleisig mit Stopfholz und Teigverteiler und meiner Hand geht es auch wieder gut.

 

 

 

 

 

 

 

 

Fleißige Puppenmacher-Grüße.... deine Sandra

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Chris (Donnerstag, 02 März 2017 06:31)

    Das ist ja ein toller Tipp, das werde ich auch mal ausprobieren... Ich stopfe immer mit einem kleinen Werkzeug aus der Töperei, einem sogenannten Modellierholz.
    Es läuft schön spitz geschliffen aus und ich erreiche damit auch kleinere Ecken wir die Daumen.

 Junikate-Puppen

gibt es auch bei ....

Junikate-Puppen, Waldorfpuppe, Waldorfpuppen, Waldorfdoll, Steiner-Doll, Junikate
Junikate-Puppen, Waldorfpuppe, Waldorfpuppen, Waldorfdoll, Steiner-Doll, Junikate
Junikate-Puppen, Waldorfpuppe, Waldorfpuppen, Waldorfdoll, Steiner-Doll, Junikate

 Waldorfpuppe, Waldorfpuppen

Waldorfpuppen kaufen