Wieviel Internet ist eigentlich gesund?

Puppenjunge nach Waldorf, im Schneeglöckchen-Feld

Kannst du dir vorstellen, dass ich schon so alt bin, dass es in meiner Kindheit keine Handys, keine Tabletts und auch noch gar kein Internet gab? Wir hatten ein 24-teiliges Lexikon im Schrank, dass schon kurz nach der Anschaffung veraltet war. Ich will  jetzt gar nicht anfangen von meiner Jungend ohne Handy zu reden. Ich hing dafür jeden Tag mindestens 2 Stunden an einem Telefon mit Wahlscheibe und Schnur und habe mit meiner besten Freundin telefoniert, obwohl wir den ganzen Vormittag in der Schule zusammen waren und Nachmittags auch :) Damit habe ich meinen Mutter zur Weißglut gebracht. Entschuldige bitte Mutti, ich kann mir jetzt vorstellen wie sonderbar du das gefunden hast.

 

Heute ist das alles ganz anders. Wenn man sein Lebensunterhalt mit der Puppenmacherrei bestreiten möchte, braucht man das Internet. Ohne www hätte ich innerhalb kurzer Zeit alle meine Bekannten und Nachbarn mit Puppen versorgt (gesetzt den Fall sie würden überhaupt eine Waldorfpuppe wollen). Und dann? Vielleicht würde ich mir an den Wochenenden die Beinen in den Bauch stehen, während ich vergeblich versuchen würde, auf Märkten meinen Puppen zu verkaufen... Ohne Internet ist deine Zielgruppe unendlich weit entfernt, wenn man nicht gerade im hippen Wohngegenden mit alternativer Bevölkerung lebt, oder neben einer Waldorfschule.

 

Deshalb bin ich und alle anderen erfolgreichen Puppenmacherinnen mehr oder weniger oft im Internet unterwegs. Am Anfang meiner beruflichen Laufbahn als selbständige Puppenmacherin habe ich meine Kunden fast ausschließlich über DaWanda und später dann auch Etsy, gefunden. Meine Facebookseite kam etwas später und ist langsam aber stetig gewachsen. Irgendwann kam dann auch Instagram dazu. Mittlerweile kann ich fast komplett auf Dawanda verzichten. Meine Kunden finden mich über Facebook und Instagram und per Google-Suche. Ich muss dazu sagen, dass ich alle diese Plattformen gern bediene. Mal macht mir Instagram mehr Spaß, mal Facebook. Werbung habe ich jeweils auch schon ausprobiert, muss aber sagen, dass schöne Fotos und gute Puppen die beste Werbung sind. 

Mein Blog hat viele Jahr vor sich hin gedümpelt. Öfter habe ich gehadert, da es viel mehr Arbeit macht, einen guten Beitrag zu schreiben, als mal schnell ein  Foto rauszuhauen. Das war auch einer der Gründe warum ich Anfang des Jahres mit meinem Blog umgezogen bin und nun eher der Shop im Vordergrund steht. Ich habe mir selbst den Druck genommen, 2 x die Woche einen Beitrag zu schreiben und poste heute nur noch wenn ich mag :)

Ich bin ein Mensch, der extrem vom Internet profitiert. Ich verkaufe online, ich kaufe online, ich mach Onlinebanking und streame Serien auf Netflix und  Amazon. Bücher lese ich auf dem Kindle, Fotografieren lerne ich von You-Tube, Photoshop auch. Alle die positiven Annehmlichkeiten der digitalen Welt nehme ich mit.....

... manchmal allerdings erwische ich mich dabei, dass ich zum 10. Mal mein Instagram kontrolliere und abends spät noch mal die Emails checke. Ich bin mir im Moment nicht sicher, ob all das nicht allmählich überhand nimmt. 

Dieses Jahr möchte ich herausfinden, was in meinem Leben wichtig ist und was nicht. Ich habe mein Eßverhalten überdacht, Süßigkeiten gestrichen, gefastet und wieder mit Yoga angefangen...

Nun möchte ich noch ein Experiment wagen. Ich möchte in meiner 1. Ferienwoche komplett auf Facebook, Instagram, das Internet im Allgemeinen, WhatsApp, Netflix und den Fernseher insgesamt  verzichten. Ich werde auch keinen Emails lesen und Bücher nur in Papierform konsumieren. Audible ist gestrichen, es wird höchstens Radio gehört. Mein Handy, mit zersplitterten Display, schicke ich zur Reparatur, denn was weg ist, ist weg :)

 

Während ich das alles hier so nieder schreibe, wird mir schon ganz mulmig zumute und ich befürchte, ich werde es nicht schaffen. 

Wahrscheinlich werde ich feststellen, wie unendlich viel Zeit ich plötzlich habe.... Doof ist auch, dass mein größtes Hobby, das Fotografieren ohne Laptop auch nur halb so schön ist....

 

In der 2. Ferienwoche werde ich immer noch keinen Mails beantworten und insgesamt weniger online sein, ganz wie ich mag. Vielleicht werde ich mir eine tägliche Routine überlegen, damit mein Internet-Konsum in Zukunft in geregelten Bahnen abläuft. 

 

Alles in allem bin ich sehr gespannt was diese Woche mit mir macht... vielleicht nix, dann weiß ich aber, dass alles in Ordnung war und ist :)

Mit dem Osterfest endet dann meine Internet-Fastenzeit und am Dienstag danach geht es mit voller Kraft in der Puppenwerkstatt weiter.

 

Wie ist das bei dir? Hast du dein Handy im Griff, bzw. legst du es auch mal zur Seite, oder ist es in deiner Hand festgewachsen?

 

liebste Grüße

von Sandra

 

PS: Die Fotos stammen von letzten Freitag, als ich Emil und Ella in einen Schneeglöckchen-Feld im Wald gesetzt habe.... ein letzter, kleiner Gruß des Winters, denn der Frühling ist schon fast da. Ich kann ihn schon riechen... Hatschi!

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Marina (Montag, 17 April 2017 14:22)

    Liebe Sandra,
    ich bin gespannt ob dir dein Vorhaben gelungen ist und wie es dir ergangen ist.
    Ich stamme aus der Anfangszeit der Handys und des Internets, Zuhause gabs ein riesigen PC und meine Schwester und ich hatten die Internet-Rechnung (damals noch mit Modem) in unermessliche Höhe getrieben....das war's dann auch mit chatten für uns....ha ha, ICQ und AOL, benutzt das überhaupt noch einer?
    Mein Papa hatte ein Handy von Siemens, das war ein sogenanntes "Backblech" und wir durften es nicht benutzen...
    Heute klebe auch ich oft am Handy fest, versuche es aber nicht (zu oft) in der Nähe von meinen Kids zu benutzten. Ich bin nicht bei Facebook und Instagram und hoffe das bleibt auch noch lange so. Pinterest macht schon süchtig genug...
    Ich denke in der heutigen Zeit müssen wir alle echt aufpassen was wir so vorleben.
    Bis bald,
    Marina

    P.S.: Deine Fotos sind sooo toll......

 Junikate-Puppen

gibt es auch bei ....

Junikate-Puppen, Waldorfpuppe, Waldorfpuppen, Waldorfdoll, Steiner-Doll, Junikate
Junikate-Puppen, Waldorfpuppe, Waldorfpuppen, Waldorfdoll, Steiner-Doll, Junikate
Junikate-Puppen, Waldorfpuppe, Waldorfpuppen, Waldorfdoll, Steiner-Doll, Junikate

 Waldorfpuppe, Waldorfpuppen

Waldorfpuppen kaufen