DIY // Puppen-Pullunder

Waldorfpuppe, Tutorial, Pullunder, Stricken, Junikate-Puppen, Waldorfpuppe für Jungen, Waldorfpuppen, Waldorfdoll, Steiner-Doll, Junikate

 

Herzlich Willkommen zum 1. offiziellen Beitrag auf meinem niegel-nagel-neuen Blog und auf meiner neuen Homepage. Der Umzug hierher war dringend notwendig. Wir brauchten einfach mehr Platz und mehr Möglichkeiten, um die Puppenkinder in all ihren Variationen präsentieren zu können. 

 

Das neue Jahr starte ich gleich mit einem kleinen Geschenk für dich und dein Puppenkind: Ein easy-peasy Tutorial für Strickanfänger und alle die es schlicht und einfach mögen. In 2-3 Stunden kannst du einen lässigen Pullunder im Hippster-Look stricken und damit deine Waldorfpuppe ganz individuell einkleiden. Der Pullunder sieht bei den Puppenjungs einfach entzückend aus, passt aber auch hervorragend zu jedem Puppenmädchen.

 

Kurze Vorabinfo:

Der Pullunder wird als Schlauch gestrickt. Es gibt keine Ab- oder Zunahmen. Wir beginnen den Rollkragen im Bündchenmuster zu stricken, teilen dann die Arbeit in 2 gleichgroße Teile  und stricken Vorder- und Rückseite einzeln weiter, wodurch die Armausschnitte entstehen.  Danach werden beide Teile wieder zusammen gestrickt und bis zur gewünschten Länge glatt rechts gestrickt. Es wird mit einem Bündchen abgeschlossen.   

 

 

 

Wolle:  100% Alpaka (fairalpaka), 50g, Farbe:  senfgelb

Lauflänge: 100m/50g

Verbrauch: ca. 50g

 

Nadeln: Nadelspiel Nr.3, evt. Rundstricknadel Nr. 3, dicke Stopfnadel zum Vernähen

Muster: glatt rechts, Bündchenmuster: 2 Maschen (M) rechts (re), 2 Maschen (M) links (li)

 

Und so geht´s:

Stricken für Waldorfpuppen

52 M anschlagen und auf drei oder vier Nadeln verteilen und zu Runden schließen.

 

1.- 18. Reihe: *2 M re, 2 M li* im Bündchenmuster  rund stricken.

Ab hier wird der Schlauch in zwei Teilen weitergestrickt. So entstehen die Armausschnitte.

 

Vorderteil:

19. Reihe: die ersten 26M re stricken.

Dann die restlichen  26 M stilllegen. Dazu einen Faden durch die Maschen ziehen und beide Enden verknoten. (Ab hier evtl. mit der Rundstricknadel weiter stricken.)

20. Reihe: 26M li stricken

21. -30. Reihe: Hinreihe re M, Rückreihe li M

Maschen stilllegen.


Stricken für die Waldorfpuppe

 

 

Rückenteil:

Stillgelegte Maschen auf eine Rundstricknadel aufnehmen und  12 Reihen glatt rechts stricken.

Hinreihe rechte Maschen, Rückreihe linke Maschen 

Vorderteil und Rückenteil sind nun gleich lang.


Waldorfpuppe, Puppe für Jungs, Junikate-Puppen, Waldorfpuppe für Jungen, Waldorfpuppen, Waldorfdoll, Steiner-Doll, Junikate

 

 

31. Reihe: alle 52M auf 3 oder 4 Nadeln verteilen und in Runden glatt rechts stricken.

32.-48. Reihe: glatt rechts stricken.

 

49.-54. Reihe: im Bündchenmuster *2 M re, 2M li * in Runden stricken.

 

55. Reihe: Alle Maschen abstricken.

 

Fäden sorgfältig vernähen.

 

Du kannst diesen Pullunder ganz einfach auch in anderen Größen stricken.  Für Tilli ca. 44 Maschen anschlagen oder für Puppen mit ganz viel Haar ca. 60 Maschen anschlagen. Die Länge des Pullunders kannst du ganz individuell anpassen. Nur das Armloch sollte nicht zu klein sein, damit der Pulli leicht an- und ausgezogen werden kann.

 

Emil und ich wünschen dir viel Erfolg!  

Im 2. Teil erweitern wir den Pullunder um Ärmel und machen ihn dadurch zum Pulli :) Außerdem stricken wir den Rumpf im Popcorn-Muster... du darfst also schon mal gespannt sein!

 

 

 

PS:

Die Anleitung samt Bildern unterliegt meinem Urheberrecht und ist ausschließlich für private Zwecke gedacht. 


Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Dörte (Sonntag, 08 Januar 2017 18:16)

    Super - den Pullunder werde ich für Emil mit Sicherheit stricken ♥

    Vielen Dank für die Anleitung Sandra und eine schöne Zeit wünsch ich dir ♥

    Liebe Grüße
    Dörte

  • #2

    Elke (Sonntag, 08 Januar 2017 20:33)

    Habe zwar noch keine Puppe aber den werde ich schon mal stricken.

  • #3

    Saphira (Sonntag, 08 Januar 2017 23:30)

    Ohhh wie schön ... und in Senf ♡ Danke Dir ... das probiere ich mal für meine Püppis ... Deine Mütze hat ja auch supi geklappt! Bis baaaald

  • #4

    Frauke (Sonntag, 15 Januar 2017 18:14)

    Das ist ja ne schöne Anleitung...mein Michel hat sich gefreut.:)
    LG von Frauke

  • #5

    Susanne (Donnerstag, 09 März 2017 01:18)

    Hallo,
    wie zauberhaft doch diese Weste anmutet. Vielen Dank für Deine Anleitung dazu! :-)
    Darf ich fragen, wie groß dieses zauberhafte Wesen ist?
    Liebe Grüße
    Susanne

 Junikate-Puppen

gibt es auch bei ....

Junikate-Puppen, Waldorfpuppe, Waldorfpuppen, Waldorfdoll, Steiner-Doll, Junikate
Junikate-Puppen, Waldorfpuppe, Waldorfpuppen, Waldorfdoll, Steiner-Doll, Junikate
Junikate-Puppen, Waldorfpuppe, Waldorfpuppen, Waldorfdoll, Steiner-Doll, Junikate

 Waldorfpuppe, Waldorfpuppen

Waldorfpuppen kaufen